Woche der Gesundheit

Bewertung:  / 1
uninteressantinteressant 

Bild Beitrag GesundheitswocheZur Woche der Gesundheit leistete die Grund- und Mittelschule Heideck einen Beitrag, der mit „Gesundheit – Ernährung – Bewegung“ überschrieben war. Jede Klasse trug mit einem eigenen kleinen Projekt zum Gelingen bei. Die Partnerklasse der Comeniusschule war im Sinne der Inklusion voll integriert.

In der Schulküche wurde Obst gewaschen und geschnippelt, und Käse wurde gewürfelt. Daraus steckten die Kinder leckere Obstspieße zusammen. Der mit Frischkäse, Schnittlauch und Karotten verrührte Quark ergab einen schmackhaften und gesunden Brotaufstrich. Der Tast-, Geruchs- und Geschmackssinn wurde in anderen Klassen angesprochen. Mit verbundenen Augen galt es, verschiedene Obst- und Gemüsesorten zu erkennen. Beim Teekesselspiel hieß es zum Beispiel: „Es wächst in der Erde, ist rot und schmeckt scharf.“ Wer als Erster drauf kam, konnte die Bildkarte mit dem Radieschen für sich verbuchen. Anhand der veranschaulichenden Ernährungspyramide lernten die Schülerinnen und Schüler gesunde von weniger gesunden Lebensmitteln zu unterscheiden. Aber auch die Bewegung, eine Voraussetzung für gesunde Lebensweise, kam nicht zu kurz. Eine Klasse war im Wald unterwegs, um sich spielerisch in der frischen Luft des sonnigen Herbsttags zu bewegen. Außerdem gab es einen Orientierungslauf, bei dem die optimale Strecke für die mit dem Fahrrad zur Schule kommenden Kinder erkundet wurde.

Dann läutete der Gong zur Pause. In der Eingangshalle füllten sich die Tische zusehends mit den zubereiteten Köstlichkeiten: Obstspieße, belegte Brote, Sandwiches und so weiter. Der Verkauf war professionell organisiert, denn anhand von Bildkarten konnte das „Menü“ mit gekauften Gutscheinen zusammengestellt werden. Bald saßen die Kinder genüsslich kauend auf den Bänken und ließen sich heute das etwas andere Pausenbrot schmecken.

Damit war aber die Aktion noch nicht abgeschlossen, denn es gab auch einen kaufmännischen Aspekt. Am nächsten Tag wurden nämlich Ausgaben und Einnahmen gegenüber gestellt. Was als Gewinn verbucht werden konnte, bereicherte die Klassenkasse.